Zurück

Versicherungen und Vorsorgeeinrichtungen

Der Bereich Versicherungen und Vorsorgeeinrichtungen übt die Aufsicht über Versicherungsunternehmen, Versicherungsvermittler, Vorsorgeeinrichtungen und Pensionsfonds aus.

Wir prüfen und analysieren die laufende Berichterstattung sowie die finanzielle Situation der Unternehmen. Dazu gehören auch Prüfungen vor Ort oder Gespräche mit dem Management der Finanzintermediäre. Dabei behalten wir mögliche Risiken stets im Auge. Die Sicherheit und Stabilität des Finanzplatzes Liechtenstein stehen für uns im Vordergrund.

Unsere Aufgaben beschränken sich aber nicht nur auf Liechtenstein. Zum einen sind die Finanzintermediäre auch im Ausland tätig und vernetzt. Zum anderen vertreten wir die FMA in verschiedenen internationalen Gremien. Das macht die Arbeit im Team VVE zusätzlich spannend und abwechslungsreich.

Beat Wäfler

Leiter Abteilung Aufsicht

Michael Royer

Stv. Leiter Abteilung Aufsicht

Bernhard Rack

Senior Spezialist Aufsicht

Bettina Hilti-Niedhart

Senior Aktuarin

Martin Bieniek

Senior Wirtschaftsprüfer

Dr. Jan Michael Malar

Senior Aktuar

Lena Kling

Spezialistin Aufsicht

Alessia Risch

Juristische Spezialistin

Alexandra Bickel

Juristische Spezialistin

André Hoffmann

Juristischer Senior Spezialist

Dominik Schedler

Juristischer Spezialist

Ellen Zimmer

Juristische Spezialistin

Irma Arapovic

Juristische Spezialistin

Dr. Alexander Imhof

Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung

Larissa Majer

Juristische Spezialistin

Manuela Gygax

Sachbearbeiterin / Assistentin

Nicole De Boni

Sachbearbeiterin / Assistentin

Philipp Fuchs

Juristischer Senior Spezialist

Dr. Stefanie Volle-Bieri

Juristische Senior Spezialistin

Noel Tschirky

Wirtschaftsprüfer

Michael Foser

Juristischer Praktikant

«Was ich an der FMA besonders schätze, ist, dass sich jeder auf Augenhöhe, mit Respekt und Wertschätzung trifft.»

Alessia Risch

Juristische Spezialistin

«Finanzmarktrecht hat mich bereits im Studium sehr interessiert. Das juristische Praktikum bei der FMA war demnach ein absoluter Glückstreffer für mich.»

Michael Foser

Juristischer Praktikant

«Die ausgeschriebene Stelle bei der FMA war für mich ein Glückstreffer. Solch spannende Teilzeitstellen sind selten.»

Irma Arapovic

Juristische Spezialistin