FMA als Arbeitgeberin

130 Mitarbeitende, ein Ziel: ein starker, sicherer Finanzplatz mit einem guten Ruf im In- und Ausland. Da zählt jede und jeder Einzelne. Darum legen wir grossen Wert auf ein attraktives Arbeitsumfeld, einen erfrischenden Teamgeist und dass du dich hier wohlfühlst.

FMA in Zahlen

rund 130
Mitarbeitende
3%
Fluktuation 2023
4000h
Investierte Zeit für Weiterbildungen pro Jahr
33%
Teilzeitmitarbeitende

Deine Benefits

Bei uns findest du nicht nur ein tolles Team und eine inspirierende Arbeitsatmosphäre, sondern auch eine ganze Reihe an Benefits. Diese beschränken sich nicht auf Vergünstigungen und Früchtekörbe (obwohl es das natürlich auch bei uns gibt), sondern sollen einen echten Mehrwert in deinem Arbeitsalltag bieten.

Remote Work

Zum Arbeiten muss man nicht zwangsläufig ins Büro. Unsere Mitarbeitenden können in Abstimmung mit dem Vorgesetzten unbegrenzt von da aus arbeiten, wo sie sich am wohlsten fühlen. Selbstverständlich bietet aber auch unser Bürogebäude top ausgestattete und moderne Arbeitsplätze.

Flexible Arbeitszeitmodelle

Einen verantwortungsvollen Job und ein gutes Leben haben - für uns muss beides möglich sein. Ob für Familie, Weiterbildung, Sport oder Hobby – Teilzeit ist hier überall möglich und gern gesehen. Und auch wenn du Vollzeit arbeitest, achten wir auf ein gesundes Verhältnis von Arbeit und Freizeit.

Unterstützung bei Weiterbildungen

Für uns ist klar: die FMA ist nur so gut wie das gebündelte Wissen und das Können ihrer Mitarbeitenden. Wir sehen es gerne, wenn du dich weiterbildest. Darum unterstützen wir Kurse oder Studiengänge grosszügig mit Zeit und Geld. We even offer in-house English courses free of charge.

Spannende Aufgaben

Was du hier tust, macht Sinn und ist wichtig für Liechtenstein. Auf dich warten hochspannende Aufgaben. Weil wir eng mit den Aufsichtsbehörden anderer Länder zusammenarbeiten, ist die Arbeit hier internationaler, als du vielleicht denkst.

«Die FMA ist im Vergleich zu meinen Stationen in Frankfurt und in Wien klein. Gross ist dafür der Gestaltungsspielraum, der meine Arbeit hier besonders spannend macht.»

Dr. Martin Gächter

Leiter Stabsstelle Finanzstabilität

«Seit über 15 Jahren begleite ich unsere Mitarbeitenden auf ihrem gesamten «FMA-Weg». Auch nach all dieser Zeit noch immer eine spannende und erfüllende Aufgabe.»

Regula Sieber

Personalverantwortliche

«Die FMA als Aufsichtsbehörde beschäftigt sich aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit im Finanzmarkt, da es eine bedeutende Herausforderung darstellt. Ihr Fokus liegt dabei auf potenziellen Finanzrisiken und Fragen des Kundenschutzes, was ihrem Mandat entspricht.»

Nachhaltigkeit

Wir haben nur eine Erde. Als FMA übernehmen wir Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt und leisten unseren Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt. In der Nachhaltigkeitsstrategie haben wir verschiedene Massnahmen definiert, welche die Sustainable Development Goals der vereinten Nationen unterstützen.

In unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir dazu verschiedene Massnahmen definiert.

Die Kernpunkte sind:

  • Negative Umweltauswirkungen vermeiden
  • Langfristig ausgerichtete Personalpolitik und Führung
  • Nachhaltige Governance-Strukturen

Nachhaltigkeit spielt auch in unserer Tätigkeit als Aufsichtsbehörde eine wichtige Rolle. Wir unterstützen die Akteure des Finanzplatzes Liechtenstein beim Übergang zu einer nachhaltigen Finanzwirtschaft.

Vielfach ausgezeichnet

Eine hohe Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und eine moderne Arbeitskultur sind für die FMA nicht nur leere Worte. Daher scheuen wir uns nicht, unsere Attraktivität als Arbeitgeber von unabhängigen Experten beurteilen zu lassen. Unsere zahlreichen Labels, Auszeichnungen und Zertifikate bestätigen unsere Bestrebungen, dir ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten.

WE PAY FAIR

Die FMA legt grossen Wert auf faire Löhne. Die FMA-Personalstrategie sieht deshalb vor, die Lohngleichheit nicht nur sicherzustellen, sondern auch regelmässig durch unabhängige Experten überprüfen zu lassen. Eine entspreche Überprüfung des Competence Centre for Diversity & Inclusion (CCDI) der Universität St. Gallen hat festgestellt: Bei der FMA werden weder Frauen noch Männer systematisch lohndiskriminiert – es gibt keinen statistisch signifikanten Lohnunterschied zwischen den beiden Geschlechtern. Aufgrund des guten Resultats wurde der FMA das WePayFair-Label des CCDI verliehen.

Friendly Work Space

«Friendly Work Space» ist ein Qualitätssiegel für das systematische betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der FMA. Gesundheitsförderung Schweiz hat
das BGM der FMA geprüft und kommt zum Schluss, dass die FMA optimale Rahmenbedingungen für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden schafft. Gesundheitsförderung Schweiz hält im Ergebnisbericht fest: «Die konsequente Verankerung von Grundsätzen zu Gesundheit und Leistungsfähigkeit im FMA-Kodex und in der Personal- und Nachhaltigkeitsstrategie zeigt das Engagement der FMA für das Wohlergehen der Mitarbeitenden und für ein nachhaltiges HR.»

Swiss Arbeitgeber Award 2024

Beim «Swiss Arbeitgeber Award 2024» hat die FMA den zweiten Platz belegt. Die FMA gehört damit zu den Top-Arbeitgebern in der Schweiz und Liechtenstein. Der Swiss Arbeitgeber Award ist die repräsentativste Verleihung zur Ermittlung der Arbeitgeberattraktivitätin der Schweiz. Ausschlaggebend für diese Auszeichnung sind die detaillierten Bewertungen der Mitarbeitenden eines Unternehmens. Die Mitarbeiterbefragung, an der über 42 000 Teilnehmende aus 153 Unternehmen in der Schweiz und Liechtenstein teilnahmen, ist die grösste ihrer Art. In der Kategorie «Mittelgrosse Unternehmen mit 100 –249 Mitarbeitenden» konnte die FMA den zweiten Platz unter allen Teilnehmern sichern.

FAMILIENFREUNDLICH 2024

2024 wurde die FMA bereits zum zweiten Mal von der Regierung als familienfreundlichstes Unternehmen in der Kategorie «MittlereUnternehmen» ausgezeichnet. Besonderen Wert hat die Auszeichnung des Ministeriums für Gesellschaft und Kultur für die FMA, weil sie auf den Bewertungen der Mitarbeitenden basiert.

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